Landesmeisterschaften Beachvolleyball

In Rhauderfehn fanden am Samstag den 11.7.09 die Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Volleyball Verbandes für Seniorinnen und Senioren im Beachvolleyball statt. Dabei konnten in der Turniergesamtwertung die Teams Traudchen Koenigs/Silke Ruiter (Emden/Leer) bei den Damen und in der Altersklasse I+II Eric Orfgen/Jörg Orfgen (Hannover) und in der AK III+IV Wilfried Galle/Reinhard Hensing (Zwischenahn/Rastede) bei den Herren gewinnen.

In der Altersklasse I+II beteiligten   sich 6 Teams an den Titelkämpfen und in den Gruppenspielen konnten sich Eric Orfgen/Jörg Orfgen und Jörg Johanning/Michael Schwerdtner (Oldenburg) als Gruppensieger durchsetzen. Im Halbfinale trafen sie auf die Gruppenzweiten der anderen Gruppe, dabei setzten sich Orfgen/Orfgen gegen Lutz Dittmann/Jörg Köster (Oldenburg) und Johanning/Schwerdtner gegen Andre Merz/Harm Töpken (Papenburg/Osnabrück) durch.

 

Im hochklassigen Finale gewannen Orfgen/Orfgen mit 2:0 gegen Johanning/Schwerdtner, die Sätze waren aber sehr umkämpft. Damit konnten Orfgen/Orfgen den Titel in der AK II und Johanning/Schwerdtner den Titel in der AK I erringen. Den dritten Platz erkämpften sich Merz/Töpken mit einem 2:0 gegen Dittmann/Köster. Den fünften Rang erspielten sich Jürgen Liebezeit/Heiko Stührenberg (Berlin/TuRa 07) gegen Jan Birkner/Gerald Mössinger (Leer).

 Die Altersklasse III+IV spielte in einer Gruppe mit vier Teams die Meister aus und hier konnten Wilfried Galle/Reinhard Hensing den Gruppensieg gegen Harald Hoffmann/ Friedhelm Loots (TuRa 07) durch ein umkämpftes 2:0 erspielen. Beide Teams konnten in ihrer jeweiligen Altersklasse den Landesmeistertitel feiern, denn sie gewannen jeweils gegen Heinrich Böckermann/Wolfram Müller (Hundsmühlen) und Herbert Buddelmeyer/Gerhard Hoyng (Dinklage/Vechta). Somit freuten sich Galle/Hensing über den Titel in AK IV und Harald Hoffmann/Friedhelm Loots über den Titel in der AK III.

Bei den Frauen fanden leider nur drei Teams den Weg nach Rhauderfehn und hier setzten sich Traudchen Koenigs/Silke Ruiter in der Dreiergruppe in Hin- und Rückspielen durch. Sie sicherten sich damit den Titel in der Altersklasse I vor Andrea Cunningham/Inga Wassink (Oldenburg), während das dritte Team Dieta Flügge/Monika Johanning (TuRa 07/Oldenburg) den Titel in der Altersklasse III errang.

Die Siegerehrung führten die Abteilungsleiterin Volleyball von TuRa 07 Dieta Flügge und der Turnierleiter Friedhelm Loots durch. Sie konnten den Landesmeistern und Vizemeistern jeweils ein T-Shirt vom NVV übergeben und alle Teams erhielten einen Sachpreis, da die Sparkasse LeerWittmund und die Volksbank Westrhauderfehn das Turnier sponsorten. Außerdem erhielten die Gesamtsieger noch einen Bildband über Rhauderfehn gestiftet von der Gemeinde Rhauderfehn. Alle Teams waren von der netten Atmosphäre angetan und möchten im nächsten Jahr gerne wieder dabei sein. Sie lobten die Ausrichtung durch den Verein TuRa 07 Westrhauderfehn, Abteilung Volleyball.

Seniorinnen

 AK I : 1. Traudchen Koenigs/Silke Ruiter

            2. Andrea Cunningham/Inga Wassink

 AK III: 1. Dieta Flügge/Monika Johanning

 

Senioren

 AK I : 1. Jörg Johanning/Michael Schwerdtner     

           2. Andre Merz/Harm Töpken

AK II:  1. Eric Orfgen/Jörg Orfgen                                 

           2. Lutz Dittmann/Jörg Köster

           3. Jürgen Liebezeit/Heiko Stührenberg

           4. Jan Birkner/Gerald Mössinger

AK III: 1. Harald Hoffmann/Friedhelm Loots 

           2. Heinrich Böckermann/Wolfram Müller

           3. Herbert Buddelmeyer/Gerhard Hoyng

AK IV  1. Wilfired Galle/Reinhard Hensing

Alle Teams konnten sich damit für den Nord-Cup in Berlin am 25/26.7. in Berlin qualifizieren und können dort den NVV (Niedersächsischen Volleyball Verband) vertreten. Weiterhin erreichten alle eine Vorqualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Velten bei Berlin am 15/16.8.09.


Kategorien

Saison 2018 / 2019

Kontakt 2018 / 2019

Formulare und Infos

Anmelden

Anmelden